„Wir sind Brot“

Quelle: Entdeckerviertel/Mediadot

Über 60 Gäste konnte Christine Baccili, die Aufsichtsratsvorsitzende des Tourismusverbandes Entdeckerviertel am 17. April 2023 in Ranshofen begrüßen. In der Schlosstaverne wurde das neue Projekt rund ums Brot vorgestellt und die Brotfibel präsentiert. Kooperationspartner sind neun Bäcker aus der gesamten Region, sowie rund 30 Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe aus dem Entdeckerviertel und die Huemer Mühle in Altheim.

 

Altes Handwerk in der Backstube

Das Thema Brot fügt sich sehr gut ein in die Kulinarikstrategie von Oberösterreich, die auf den Werten ehrlich, authentisch und echt basiert. Brot aus dem Entdeckerviertel ist ein echtes Handwerksprodukt. Viele Bäckereien sind seit mehreren Generationen im Familienbesitz. Daher wird oftmals auf alte Rezepte zurückgegriffen, die dann den Anforderungen der Zeit angepasst werden. Manche Natursauerteige der Bäcker sind teils schon mehrere Jahrzehnte alt.

 

Brot in der Gastronomie

In über dreißig Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben wird Brot von heimischen Bäckern angeboten oder sogar eigenes Brot gebacken. Die Gastgeber verfügen somit über hohe Kompetenz zum Produkt und geben das Wissen gerne an die Gäste weiter. Sie geben konkrete Empfehlungen, welches Brot am besten zu welchem Gericht passt und wie man Brot richtig verkostet. Manche Wirte kochen sogar spezielle Brotgerichte. Bei Viktoria Hönegger im Hildegard Naturhaus in Kirchberg kann man selbstgebackenes Brot kaufen, aber auch an Brotbackkursen teilnehmen. Kurse zum Brotbacken werden auch im Stieglgut in Wildshut angeboten.

 

Brot als kulinarische Kompetenz der Region

Der Tourismusverband stellt entsprechende Werbemittel zur Verfügung. So erhalten die Gastronomiebetriebe eigene Servietten mit aufgedrucktem Logo, sowie die konkreten Infos zu den Broten, damit diese in die Speisekarten einfließen können. Für die Bäcker gibt’s Brotsackerl, die ebenso gebrandet sind und somit auch die optische Verbindung herstellen. Mit dieser Kooperation wird eine langfristige Positionierung des Themas Brot angestrebt. „Bisher hat keine Tourismusregion das Thema so umfassend aufgegriffen“ erläutert Geschäftsführer Georg Bachleitner und freut sich „wenn wir die ersten am Markt sind, haben wir natürlich einen Wettbewerbsvorteil den wir nutzen wollen“. Durch die Entwicklung konkreter Angebote für Gruppenreisen, wird aber auch ein kurzfristiger Buchungseffekt erwartet.

 

Eigene Fibel unterstreicht Brotkompetenz

Die besondere Brotkompetenz der Region wurde nun erstmals zusammengefasst und zu Papier gebracht. Die neue Brotfibel beleuchtet Historisches, erzählt aus dem Alltag von Bäckern, vermittelt die sogenannte Brotsprache und gibt praktische Tips zur Verwendung von Brot in der Küche. Beschrieben sind aber auch die Rohstoffe, allen voran die verschiedenen Mehlsorten und Gewürze. Insgesamt 52 Seiten umfasst die Brotfibel, die kostenlos bestellt werden kann: info@entdeckerviertel.at.

Autor: ENTDECKERVIERTEL
  • HT1 Aktuell
26.04.2023