Jede Menge Frühlingskinder im Zoo Schmiding

Giraffenbaby Ayo erblickte vor gut 14 Tagen das Licht der Welt und galoppiert mittlerweile ausgelassen über die Außenanlage, kurz davor wurden die seltenen Oryx- und Säbelantilopen geboren. Vorige Woche reihten sich schließlich noch das Dik Dik Baby sowie ein Kattababy in die Reihe der Frühlingsbabys ein und zahlreiche Kängurubabys blicken aus ihren Beuteln: Sie alle freuen sich über die ersten Sonnenstrahlen.

Zoo Schmiding / Peter Sterns

Kattababy kuschelt mit Mama

Dicht an Mama gekuschelt verbringt der kleine Lemur die ersten Tage seines Lebens. Doch schon bald wird das junge Äffchen auf den Rücken von Mama wechseln und seine ersten Kletterversuche starten. „Wie bei den Kattas üblich helfen die Weibchen bei der Aufzucht der Jungtiere zusammen und unterstützen Mama Katta“, erklärt Tierpflegerin Eder Daniela. „Die Männchen hingegen helfen weder bei der Aufzucht mit noch haben sie sonst in der Katta-Gruppe viel zu melden. Bei den Kattas herrscht nämlich ein Matriachat. Das heißt, ein Weibchen steht an der Spitze der Gruppe.“

Zoo Schmiding / Peter Sterns

Mini Antilope geboren

Mit einer Körperhöhe von 30 cm und einem Gewicht von 6 kg gehören Kirk-Dikdiks zu den kleinsten Antilopen der Welt. Sie leben paarweise in festen Revieren, die durch das Männchen verteidigt werden. Noch liegt das Neugeborene geschützt in Deckung und ist nur mit viel Geduld und Glück auf der Anlage zu entdecken. Doch bald wird das kleine Kirk-Dikdik Jungtier, welches am 16.März geboren wurde, seine Umgebung erkunden. Obwohl die DikDiks sehr zierlich erscheinen und sich auch sehr still verhalten, sollte man ihre Schnelligkeit nicht unterschätzen. Wenn nötig können die Tiere mit bis zu 40 km/h im Zickzack lossprinten und stoßen dabei auch noch laute Warnschreie aus.

Nachwuchs auch im Streichelzoo: Mutig springen die kleinen Kamerunschafe durch den Streichelzoo, erkunden jeden auch noch so kleinen Felsen oder Vorsprung. Gerne legen sie aber auch eine Verschnaufpause ein und freuen sich über Streicheleinheiten von den Zoobesuchern. Vorsicht: Niedlichkeitsalarm!

Mit der Sommerzeitumstellung hat der Zoo Schmiding auch wieder länger geöffnet! Nun ist wieder täglich von 9-19 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr) geöffnet.

Autor: Zoo Schmiding
  • HT1 Aktuell
27.03.2023