Eferding wird wieder belagert!

Nach 801 Jahren ist es heuer zum zweiten Mal so weit: Eferding wird erneut belagert! Nach der gelungenen Premiere zum Stadtjubiläum im vergangenen Jahr findet auch heuer wieder eine echte living history des Mittelalters in Eferding statt.

Quelle: Andreas Maringer

Von 14. – 16. Juli lagern mittelalterliche Lagergruppen zu Füßen der alten Stadtmauer im Mittergraben. In bewährter Weisen werden die „Wiener Vagabunden“ zusammen mit den Nebelkrähen, Taurisci Noricum, Sifjar at Lodda und den Schotten aus Alkoven, dem Teaghlach Clan den Alltag des Mittelalters zum Leben erwecken. Die Pfotenschmiede, die Feigen Knechte, Rhiannon, Zauberei mit Solaris und der Kasperl aus der Kiste wechseln sich mit Kunsthandwerk wie dem Holzbrennen, der Lederei, dem Töpfern und dem Holzschnitzen ab. Die Leonardowerkstatt und die Reliquienumzügen lassen die Geschichte des Mittelalters wiederaufleben. Maximus und weitere kulinarische Mittelalterausteller sorgt für das leibliche Wohl. Eine handverlesene Auswahl von Aussteller mit authentischen Mittelalterprodukten verzaubert die Kaufwilligen.

 

Das ganze Wochenende wartet dort ein buntes Programm auf die Besucher. Am Freitag und am Samstag am Abend lockt eine Feuershow ins Mittelalterlager. Das religiöse Leben des Mittelalters findet am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel auf der Pfarrerwiese mitten im Lager statt. Am Sonntag, 16. Juli startet um 10 Uhr eine Gratisführung mit dem Wilden Mann – Hubert Krexhammer – vom Stadtplatz aus mit Abschluss im Mittelalterlager. Anmeldungen und Infos zur Führung unter 0676/77 18 185.

 

Auch das Stadtmuseum Eferding hat an diesem Wochenende seine Tore geöffnet. Am selben Wochenende findet im Schloss Starhemberg die Ausstellung „Gartenlust“ statt. Achtung bei der Gartenlust ist ein Eintritt zu bezahlen. Das Mittelalterlager im Mittergraben findet nämlich bei freiem Eintritt statt.

Autor: Stadtmarketing und Tourismus Eferding
  • HT1 Aktuell
08.07.2023