PV-Anlagen: Vor 14 Jahren noch belächelt

Kopfschütteln, Kritik, Gespött und auch kritische Bedenken seiner Frau: das erlebte Manfred Lobmeier, als er 2009 auf dem Dach seines Bauernhofes am Aubachweg 32 eine der ersten Photovoltaikanlagen der Energie Ried installieren ließ.

Quelle: Energie Ried

14 Jahre später präsentiert sich der PV-Markt grundlegend anders und ausgesprochen dynamisch. Dies belegt eine Zahl eindrucksvoll. „Wir bearbeiten derzeit 991 Anmeldungen für PV-Anlagen. Das ist ein absoluter Höchststand“, so DI Michael Kröpfl, Leiter der Abteilung Strom / Netz der Energie Ried GmbH.

Aber auch die Preissituation änderte sich in diesen zurückliegenden 14 Jahren gravierend. „2009 bezahlte Herr Lobmeier € 26.000,- für seine PV-Anlage mit einer Leistung von 5 kW. Heute kostet eine PV-Anlage mit vergleichbarer Leistung ca. 11.000,- Euro.“, verweist Harald Mitter, Abteilungsleiter Photovoltaik der Energie Ried GmbH, auf den starken Preisrückgang.

Ebenso kam es durch die rasante Entwicklung am PV-Markt zu gewaltigen Strukturänderungen innerhalb der Energie Ried GmbH. 2009 war Ludwig Wimplinger der einzige Mitarbeiter des Unternehmens – eine eigene Abteilung damals noch unvorstellbar – , der sich mit diesem Thema beschäftigte. Er war der Pionier in Sachen Photovoltaik.

Derzeit beschäftigen sich acht Mitarbeiter*innen mit der PV-Thematik – inklusive neuer Serviceleistungen. So wickelte die Energie Ried GmbH beim letzten Fördercall für PV-Anlagen für 77 Kunden erfolgreich die Förderansuchen ab. Die positive Bilanz nach 14 Jahren: „Die PV-Anlage läuft seit 2009 problemlos und hat sich amortisiert. Dafür mein Dank an das Team der Energie Ried, das mich mit Kompetenz, Fleiß und Pioniergeist in all den Jahren begleitet“, so Herr Lobmeier.

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter. Derzeit tüftelt Herr Lobmeier mit den Mitarbeitern der Energie Ried an dieser innovativen Idee: die Batterien seines neuen Autos als Energiespeicher zu verwenden. Spannend, was es darüber in 14 Jahren zu berichten geben wird.

Autor: Erich Marschall
  • HT1 Aktuell
23.05.2023