Neuerungen im Studium für digitale Kommunikation

Ab Herbst 2023 erwarten die Studierenden des FH OÖ-Bachelorstudiengangs „Kommunikation, Wissen, Medien“ (KWM) in Hagenberg neue Inhalte im Bereich Medienproduktion und Webentwicklung, mehr Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten und ein noch stärkerer Fokus auf digitale Umsetzungskompetenz. Zudem schließen sie ihr Studium nun mit dem akademischen Titel „Bachelor of Science“, kurz B.Sc. ab.

Quelle: FH OÖ

KWM vermittelt Know-how für die Gestaltung von digitalen Services und Produkte, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Menschen gerecht werden. Mit den Neuerungen wollen wir sicherstellen, dass die Lehrinhalte weiterhin am Puls der Zeit sind und unsere Absolvent*innen bestens für ihr Berufsleben und die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung gerüstet bleiben“, sagt Studiengangsleiter Dr. Josef Altmann.

Inhalte am Puls der Zeit und mehr Wahlmöglichkeiten

 Ausgearbeitet wurden die neuen Studieninhalte von einem 24-köpfigen Expert*innen-Team mit langjähriger Erfahrung in der Hochschullehre sowie der beruflichen Praxis. Zudem flossen die Ergebnisse ein umfangreicher Absolvent*innen-Befragung ein, die einmal mehr zeigte, dass diese „ihr“ Studium besonders schätzen, weil es „interdisziplinär“, „vielfältig“ und „praxisorientiert“ ist. Und genau dieser Ausrichtung bleibt KWM auch in seiner aktualisierten Form treu.

 

Damit die Studierenden künftig weitere individuelle Schwerpunkte setzen können, werden ab Herbst die Vertiefungsmöglichkeiten ausgebaut. Je nach Schwerpunkt können Wahlpflichtfächer aus den Bereichen Kommunikation und Online-Marketing, E-Learning und Personalentwicklung, Human-Computer Interaction und Design sowie Webentwicklung und Content Management gewählt werden. Auch neue Wahlpflichtmodule etwa zu Medienproduktion oder Webentwicklung greifen aktuelle Entwicklungen auf und ermöglichen weitere individuelle Vertiefungen.

Quelle: FH OÖ

Bachelor of Science Abschluss

„Als Folge der zunehmenden Digitalisierung braucht es zudem einen stärkeren Fokus auf technische Umsetzungskompetenz als bisher“, weiß Studiengangsleiter Josef Altmann. KWM-Studierende schließen daher in Zukunft ihr Studium mit dem Titel „Bachelor of Science“ statt „Bachelor of Arts“ ab.

 

Umfassendes Qualitätssiegel erhalten

Die Änderungen des KWM-Bachelorstudiengangs wurden erst kürzlich im Mai 2023 ohne Auflagen genehmigt. „Es freut uns besonders, dass im Gutachten die gezielte Zusammenführung von Lehrinhalten mit technischem und sozialwissenschaftlichem Charakter als besondere Stärke des Studiengangs hervorgehoben wurde und die damit verbundene Interdisziplinarität die angestrebten beruflichen Tätigkeitsfelder in hohem Maße unterstützt“, freut sich Dr. Altmann.

Interessierte können sich auf der FH-Website unter www.fh-ooe.at/kwm noch genauer zum KWM-Bachelorstudium informieren oder sich beim Info-Nachmittag am 20. Juni von 15-18 Uhr, bei dem auch eine Campusführung geboten wird, persönlich dazu beraten lassen.

Autor: FH OÖ Management GmbH
  • HT1 Aktuell
09.06.2023