Giraffenbaby im Zoo Schmiding geboren

Das Neugeborene ist fit und gesund und trinkt brav bei Mama Samira. „Samira verhält sich wie wir es von ihr gewöhnt sind vorbildlich in ihrer Mutterrolle. Sie hat ihr Kalb unmittelbar nach der komplikationslosen Geburt trocken geleckt und ist seitdem stets an dessen Seite“, freut sich Revierleiterin Eder Daniela. „Auch wenn wir hier im Zoo Schmiding schon viel Erfahrung in der Nachzucht von Rothschild Giraffen haben, selbstverständlich ist eine erfolgreiche Giraffengeburt nicht.“

Quelle: Zoo Schmiding

Auch für Besucher zu sehen

„Er ist ein aufgeweckter junger Bulle, der schon in seinen ersten Lebensstunden einen kleinen Galopp im Giraffenstall hingelegt hat. Er wirkt glücklich, daher haben wir uns entschieden ihn Ayo (= der Glückliche) zu nennen“, erzählt Tierpflegerin Wiener Selina. Vater des „kleinen“ Ayo ist Noel. Der 15 Jahre alte Bulle kam 2010 aus dem Zoo Dvur Kralove nach Schmiding und verhält sich wie gewohnt liebevoll zu seinem Nachwuchs. Neugierig beschnuppert er das Jungtier, leckt ihm liebevoll über den Kopf und reckt dabei seinen langen Hals über die Abtrennung, um Mama und Baby möglichst nah zu sein. Trotzdem werden Mutter und Sohn die nächsten paar Tage noch unter sich bleiben um eine gute Bindung aufzubauen. „Je nach Situation wird das Jungtier in den nächsten Tagen schrittweise mit den anderen Herdenmitgliedern zusammengeführt. Zu sehen ist das Jungtier allerdings ab sofort, stundenweise unter Aufsicht eines Tierpflegers. Merken wir Mutter und Kind haben genug Aufmerksamkeit erhalten, gönnen wir den beiden wieder etwas Elternzeit, damit das Jungtier auch gut trinkt und wie für Babys üblich etwas Schlafen kann“, erklärt Eder Daniela. Mit diesem Zuchterfolg knüpft der Zoo Schmiding an zahlreiche Erfolge bei Artenschutzprojekten an und leistet einen wertvollen Beitrag zum Erhalt dieser wunderschönen Tiere.

Sturz ins Leben

15 Monate dauerte die Trächtigkeit der Giraffenkuh, schon früh zeigte Samira erste Anzeichen einer bevorstehenden Geburt. Dann dauerte es allerdings noch gut 3 Wochen, bis es tatsächlich so weit war. Da Giraffenmütter im Stehen gebären fiel das Neugeborene bei der Geburt zwei Meter in die Tiefe. Das hört sich zwar hoch an, ist für die Tiere aber kein Problem. Die Jungtiere verletzen sich dabei nicht, da ihre Knochen noch recht weich sind, und die Tierpfleger fürsorglich den Stall mit einer dicken Schicht Stroh ausgelegt haben, um den Sturz abzufangen.

Autor: Zoo Schmiding
  • HT1 Aktuell
11.03.2023