FAST 30 KINDER BEIM SCHANZENFEST IN HÖHNHART

Die zweite Auflage des ÖSV Kinder-Schanzenfests „Willst du Fliegen Lernen?“, das der ASVÖ SC Höhnhart in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) und dem Landes-Skiverband Oberösterreich (LSVOÖ) veranstaltete, wurde wie schon das erste Fest 2020 zu einem vollen Erfolg.
Quelle: Michael Grubinger, ÖSV
Quelle: Michael Grubinger, ÖSV

In den beiden Wochen vor der Veranstaltung hatten die Trainer des Vereins, unterstützt von ÖSV und LSVOÖ, zahlreiche Volksschulen im Innviertel besucht, um den Kindern den Skisprung-Sport im Rahmen des Turnunterrichts näherzubringen. So wurde schon im Vorfeld der Veranstaltung mit den Kinder der Volksschulen in Höhnhart, Maria Schmolln, Treubach, Aspach, Mettmach, St. Johann und Waldzell in der Turnhalle lustige Skisprung-Übungen absolviert.

Trotz starken Föhnsturms und vieler zeitgleich stattfindender Faschingsfeste folgten insgesamt 27 Mädchen und Jungs im Alter von 5 bis 10 Jahren am Samstag, dem 18. Februar 2023, der Einladung in die Borbet-Allianz-Arena in Höhnhart, um ihre ersten Flugversuche auf einer Kinder-Schanze zu wagen. Einige Talente schafften unter dem großen Jubel der Eltern sogar Sprünge an die zehn Meter!  Darüberhinaus gab es gratis Getränke und Verpflegung für alle Anwesenden.

Jedes teilnehmende Kind wurde am Ende bei der Preisverleihung noch einzeln aufgerufen und bekam ein kleines Geschenks-Sackerl. „Die Begeisterung der Mädchen und Buben bei ihren Flugversuchen war riesengroß, viele wollten gar nicht zum Springen aufhören. Bei der Preisverleihung gab es viele große Grinser und strahlende Kinderaugen – schön, dass es den Kindern so viel Spaß gemacht hat!“, freute sich auch ÖSV Nachwuchs-Projektleiter für Skispringen, Dr. Michael Grubinger, über eine gelungene Veranstaltung.

Aufgrund des großen Zuspruchs von Kindern und Eltern der Region bietet der SC Höhnhart regelmäßig am Dienstag und Freitag, jeweils von 17:00 – 19:00 Uhr, ein Kinder-Skisprungtraining für Anfängerinnen und Anfänger an. Auch diejenigen, die am Kinder-Schanzenfest nicht teilnehmen konnten, sind natürlich herzlich zu diesen Trainings eingeladen. Interessenten können gerne jederzeit mit dem Verein in Verbindung treten (schoehnhart@hotmail.com bzw. 0699/17200373), um weitere Informationen zu erhalten.

  • HT1 Aktuell
03.03.2023