Die Pramtaler Sommeroperette bringt heuer das Musical „My Fair Lady“ nach Zell an der Pram. Premiere ist am 12. Juni im Innenhof von Schloss Zell an der Pram. Grund für die Produktion ist die anhaltend hohe Nachfrage nach klassischer Musik im ländlichen Raum.
Im stimmungsvollen Innenhof von Schloss Zell an der Pram entsteht diesen Sommer erneut eine große Open-Air-Bühne. Bereits zum 13. Mal findet die Pramtaler Sommeroperette statt. Heuer steht mit „My Fair Lady“ ein weltbekannter Klassiker auf dem Programm.
Klassiker zwischen Musical und Operette
Das Stück verbindet Elemente aus Musical und Operette. Intendant Harald Wurmsdobler erklärt die Besonderheit: „My Fair Lady ist ein Grenzfall zwischen Musical und Operette.“ Die Entstehung reicht bis in die 1950er-Jahre zurück und verbindet europäische Wurzeln mit Einflüssen vom Broadway.
Auch musikalisch bleibt die Produktion nah an der klassischen Tradition. Dirigent Gerald Karl setzt bewusst auf eine ursprüngliche Instrumentierung ohne Jazz-Elemente.
Großes Ensemble und neue Interpretation
Die Inszenierung kombiniert Gesang, Schauspiel und Choreografie. Regisseurin Sally Elblinger beschreibt das Konzept als Zusammenspiel mehrerer Disziplinen. Ziel ist eine frische, aber werkgetreue Umsetzung.
Bekannte Lieder wie „Es grünt so grün“ oder „Ich hätt’ getanzt heut Nacht“ sind Teil der Aufführung. Ein großes Ensemble bringt den Stoff auf die Bühne.
Erfolgsgeschichte seit 2013
Die Sommeroperette besteht seit 2013. Das Projekt startete im kleinen Rahmen und entwickelte sich zu einem festen Bestandteil der Kulturszene im Pramtal.
Iris Altmann-Sinzinger von den Bildungsschlössern OÖ betont die regionale Bedeutung: „Es ist sehr schön zu sehen, dass dieses Projekt so klein gestartet ist und wirklich solche Wellen schlägt.“
Hohe Nachfrage und Zusatztermin
Die Nachfrage ist auch heuer hoch. Rund 80 Prozent der Karten sind bereits verkauft. Bei Schönwetter stehen zusätzliche Plätze im Innenhof zur Verfügung.
Zudem ist eine weitere Vorstellung geplant: Am 25. Juni gibt es einen Zusatztermin. Karten dafür sollen in Kürze erhältlich sein.
Weitere Infos unter:
https://pulse.ly/h6jsqv8cuv Zell an der Pram
Redaktion: Tamara Zopf
Kamera: Tamara Zopf
Schnitt: Tamara Zopf
Folge dem Kanal HT1 - Das schau ich mir an! auf WhatsApp:
https://pulse.ly/tkf6djfblz 2600038-002