Die Klasse 4a der Volksschule Andorf hat am Oberösterreichischen Tag des Kinderliedes im Ort gesungen. Die Aktion führt Musik auf öffentliche Plätze und in soziale Einrichtungen. In Andorf ist sie Teil der Zusammenarbeit von Volksschule und Landesmusikschule.
Kinderlieder gelten als Kulturgut. Sie fördern Sprache, stärken Gemeinschaft und bleiben oft lange in Erinnerung. Deshalb findet in Oberösterreich auch heuer wieder der Tag des Kinderliedes statt.
In Andorf ist Musik das ganze Jahr über stark im Schulalltag verankert. Grundlage dafür ist das Projekt MEKUS. Die Abkürzung steht für Musik, Erziehung, Kunst und Schule. Volksschule und Landesmusikschule arbeiten dabei eng zusammen.
Angela Hochholzer, Klassenvorstand der 4a an der Landesmusikschule Andorf, sagt: „Das MEKUS-Projekt gibt es seit 2012 in Andorf. Es war ein Pilotprojekt und ist über die Jahre gewachsen.“ Aus einem Teilbereich der Volksschule ist inzwischen ein Vollausbau entstanden.
Am Aktionstag ist die Klasse 4a zuerst zum Eurospar Andorf gezogen. Dort haben die Kinder vor dem Geschäft und später zwischen den Regalen gesungen. Viele Kundinnen und Kunden sind stehen geblieben und haben zugehört.
Gerald Karl, Direktor der Landesmusikschule Andorf, erklärt den Hintergrund: „Der Tag des Kinderliedes ist eine oberösterreichische Aktion der Landesmusikschulen, gemeinsam mit Volksschulen und Kindergärten.“
Nach dem Auftritt beim Eurospar hat die Klasse eine Stärkung bekommen. Danach ist es weiter zum Caritas-Wohnheim „Andorf Wohnen“ gegangen. Dort haben Bewohnerinnen und Bewohner mitgesungen und mitgetanzt.
Auch im Altenheim Andorf hat die Klasse gesungen. Damit möglichst alle Bewohnerinnen und Bewohner die Lieder hören konnten, sind die Kinder durch mehrere Stockwerke gegangen. Für viele Seniorinnen und Senioren ist der Besuch ein besonderer Moment gewesen.
Rebecca Weinberger, Teamleitung von Andorf Wohnen, fasst den Auftritt so zusammen: „Für unsere Bewohner ist es ein besonderes Ereignis. Sie freuen sich, sie singen und tanzen mit.“
Andorf
Redaktion: Reinhard Loher
Kamera: Reinhard Loher
Schnitt: Reinhard Loher
Folge dem Kanal HT1 - Das schau ich mir an! auf WhatsApp:
https://pulse.ly/8u3mpytkkt 2600202-001