Zur Rubrik: Aktuelle Sendung
Datum: 21.06.2019

HT1 Sendung vom 21.06.2019

HT1 Hausruck #machenwir

"00:00" HT1 im Talk mit dem neuen Landesjägermeister

"07:04" Mittsommerfest:
Gemütlich präsentierte sich das sommerliche Fest der Jungen Wirtschaft Grieskirchen auch in diesem Jahr. Unter dem Motto "neue Leute kennenlernen und alte Bekannte wieder treffen" stand vor allem das Netzwerken in entspannter Atmosphäre im Mittelpunkt. Neben dem herrlichen Ausblick konnten die Besucher auch einige, mehr oder weniger, kulinarische Schmankerl genießen.

"10:20" PK-Radmarathon:
Freunde des Rad-Sports dürfen sich auf ein Wochenende der Superlative freuen, denn der vom RC Grieskirchen veranstaltete Radmarathon steht wieder vor der Tür. Ein weiteres Highlight dieses Jahr ist sicher auch der Start der Österreich Radrundfahrt. Für beste Unterhaltung sorgen auch die zahlreichen Events entlang der Strecke. Also gleich den Termin freihalten.

"12:57" Fest im Grünen:
Umweltschutz ist ein Thema das uns alle betrifft. In diesem Sinne veranstaltete die Firma Multikraft ein besonderes Event: Das Fest im Grünen!
Die zahlreichen Besucher konnten sich hier bei spannenden Expertenvorträgen darüber informieren wie sie sich und der Umwelt etwas Gutes tun können.

"16:03" Eröffnung microHome:
Wohnen wie im Urlaub das Haager Unternehmen GENBÖCK HAUS macht das möglich. Das neue Wohnkonzept microHOME ist die optimale Lösung für die steigende Nachfrage nach flexiblem Wohnen. Ab sofort kann das innovative Wohnkonzept im Musterhauspark in Haid besichtigt werden.

"18:37" Viertelfinale - Faustball:
Heiß her ging es im wahrsten Sinne des Wortes beim zweiten Faustball Bundesliga Viertelfinale in Grieskirchen. Für die Grieskirchner Mannschaft ging es bei diesem Spiel um alles oder nichts. Ihr Gegner, die kampferprobte Mannschaft aus Linz-Urfahr.

"21:13" PK-Erdäpfel Saison:
Erdäpfel-Saisonauftakt! Das Warten auf heimische Erdäpfel hat ein Ende. In Österreich gibt es insgesamt knapp 15.000 Erdäpfel-Bauern 17 Prozent der Erdäpfel werden österreichweit in Bio-Qualität hergestellt. Von den 1.300 Hektar Erdäpfel in Oberösterreich sind 321 Hektar Bio-Erdäpfel. Die Erzeugergemeinschaft Eferdinger Landl-Erdäpfel sind mit Ihren Produkten das ganze Jahr in den Verkaufsregalen der Handelsketten gelistet.

"23:49" Aktuelle Kurzinfos  aus dem Hausruck

"25:38" Brauerei Frühschoppen:
SV- Ritterbräu Neumarkt/Pötting, lud am Pfingstsonntag in Neumarkt im Hausruckkreis zu einem geselligen Frühschoppen am Ritterbräu Gelände ein. Umrahmt vom Spielmannszug einer Modenschau der Trachtenalm den Windradlplattlern und der Brass Bulls ist der Frühschoppen voll gelungen.

HT1 Innviertel #machenwir

"29:00" Der Schaffflüsterer:
Schafe gehören zu den ältesten Haustieren der Welt. Sie alle stammen vom Wildschaf  "Ovis ammon" ab. Weltweit gibt es heute rund 600 Schafrassen. Schafbauer Josef Scheuringer aus St. Roman klärt auf, worauf es bei der Zucht dieser tollen Tiere ankommt.

"32:18" Retter aus der Luft:
Es ist ein Flug, auf den jeder gerne verzichtet. Doch für viele Menschen ist gerade dieser lebensrettend – der Flug im  Rettungshubschrauber.
Innerhalb von 15 Minuten ist jeder Einsatzort erreicht. Allein im vergangenen Jahr hob der Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3 insgesamt 1.565 Mal zu einem Einsatz ab. HT1 Redakteurin Tamara Zopf besuchte die Crew am Heli-Stützpunkt in Suben. Sie schaute ihnen bei ihrer Arbeit einmal etwas genauer über die Schulter.

"36:34" Frauenpower im Fußball:
Wenn sie kommen, räumen die Männer das Feld. Die Rede ist von der Damenfussballmannschaft des SPG Antiesenhofen-Weilbach. Hier wird der Fussball kurzerhand zur Frauensache.

"39:38" Aktuelle Kurzinfos aus dem Innviertel

"41:23" Business2Run Schärding:
35 Firmen, 73 Teams, 219 Läufer und eine Strecke von 4,5 Kilometer – das war der zweite Business2Rund in Schärding.

"44:05" Entlang des Marienwanderweges:
Von St. Marienkirchen am Hausruck über Maria Schmoll bis ins bayrische Altötting – auf über 130 Kilometern erstreckt sich der Marien-Wanderweg.

"46:41" Rauchrei Tag:
Nikotin ist die Killerdroge Nummer eins. In Österreich sterben jährlich rund 15.000 Menschen an den Folgen des Rauchens.

"49:17" Eröffnung Energy World: Das Traditionsunternehmen Hargassner eröffnete am 7.Juni nach 20 Monaten Bauzeit die neue 6000m² grosse Energy World und lud zu einem "Tag der offenen Tür".

Mehr auf www.ht1.at