Zur Rubrik: Aktuelle Sendung
Datum: 14.04.2019

HT1 Sendung vom 12.04.2019

Braunau, Ried, Schärding, Grieskirchen, Eferding, Innviertel, Hausruck

HT1 Hausruck

"00:25" HT1 Talk mit Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger aus Grieskirchen
"07:41"
"14:39"
"24:37"
28 Jungfeuerwehrmitglieder traten in St. Thomas zur Gold Prüfung an - sozusagen wurde die Feuerwehrmatura absolviert. HT1 war mit dabei, drückte natürlich fest die Daumen und erfuhr von Bezirks-Feuerwehrkommandant Herbert Ablinger viel Interessantes über die Feuerwehr in OÖ.

"03:01" 35 Jahre Stritzinger Import & Export
Gemeinsame Ziele, Werte und Erfolge – und das seit mittlerweile 35 Jahren. Die Firma Stritzinger Import & Export GesmbH mit Sitz in Gaspoltshofen nimmt das zum Grund um inne zu halten und Danke zu sagen. Mit Familie, Freunden und zahlreichen Ehrengästen aus Wirtschaft und Politik wurde dieses Jubiläum kürzlich im Gasthaus Wirlandler in Gaspoltshofen ausgiebig und standesgemäß gefeiert.

"05:35" Bettenreinigung bei Betten Ammerer
Während wir schlafen findet in unserem Körper ein wichtiger Entgiftungsprozess statt. Bis zu einem halben Liter Feuchtigkeit werden Nacht für Nacht über die Haut und Atemwege freigegben. Deshalb ist es ganz wichtig seine Betten und Pölster regelmäßig zu waschen. Bettenprofi Ammerer bietet mit seiner neuen Komfortwäscherei dafür jetzt die beste Lösung.

"08:47" Querdenkerinnnen am Start
Am Samstag den 6. April starten die Querdenkerinnen ihren gemeinsamen Traum - die ÖVP Frauen offener zu machen. Quer über die Bünde, quer über die Gemeinden, quer über alle Berufsgruppen. Denn Netzwerken kann für den beruflichen oder politischen Erfolg entscheidend sein.

"12:03" Jahresbilanz der Sparkasse Oberösterreich
Die Sparkasse Oberösterreich hat im Vorjahr ihr Geschäftsvolumen steigern können. Auch die Kunden lassen sich von den niedrigen Zinsen nicht abschrecken und legen weiterhin ihr Geld auf Sparbücher. Vor allem Online-Banking wird immer wichtiger. Mit dem Click Kredit ist jetzt sogar eine Finanzierung via Internet möglich.

"16:50" Gewinner des "Hausruckviertlers"
Vorzeigeunternehmen aus dem Hausruck werden jedes Jahr von der BezirksRundschau und ihren Partnern Sparkasse OÖ, Wirtschaftskammer OÖ, Land OÖ und BNP Wirtschaftstreuhand auf die mediale Bühne geholt und mit dem Wirtschaftspreis „Hausruckviertler“ ausgezeichnet. Dieser Preis widmet sich dem Segment der kleinen und mittleren Betriebe. Ein Top-Preis für innovative und engagierte Top-Unternehmen!

"19:16"  Dachgleichenfeier im Hotel Mauernböck
Das neue Hotel Mauernböck in Rottenbach bei Haag nimmt Formen an. Am 4. April 2019 wurde die Dachgleiche gefeiert und im Herbst soll das neue Hotel bei der Ortseinfahrt Rottenbach eröffnet werden.

"22:02" Ganz gleich!
Ins Leben gerufen wurde das Projekt „Ganz gleich!“ durch die ARGE Inklusive Region Mostlandl Hausruck, um eine inklusive Gemeinschaft zu fördern und zu leben. Wir sind alle gleich, genauer gesagt „Ganz gleich!“

"26:02" HT1 mit aktuellen Kurzinfos aus dem Hausruck

 

 HT1 Innviertel

"28:00" 125 Jahre Flecktierzuchtverband FiH
Vergangenen Samstag feierte der Fleckviehzuchtverband Inn- & Hausruckviertel sein 125-jähriges Bestehen. Rund 1.500 Gäste und kein geringerer als Bundeskanzler Sebastian Kurz folgten dieser Einladung. Der FIH nutzte diese Veranstaltung auch, um verdiente Wegbegleiter und Züchter für besondere Leistungen auszuzeichnen. Abschluss und Höhepunkt war die Eliteversteigerung der Jungrinder.

"31:10"  Hausmesse Pointner Rundholz
Die Firma Pointner Rundholz GmbH – aus dem einstigen Landwirtschaftsbetrieb entstand der Wunsch die Hölzer aus dem eigenen Waldbestand zu veredeln. 1997 wurde das Unternehmen gegründet. Begonnen mit der Produktion von Blumentrögen und Schaukeln wuchs das Unternehmen stetig. Die Produkte sind heute so vielfältig wie die Kundenwünsche selbst.

"34:15" Wahl zum Bundesobmann
Ausnahmezustand in der kleinen Gemeinde Eggerding. Kein geringerer als Bundeskanzler Sebastian Kurz kam zum diesjährigen Bezirksparteitag der ÖVP Schärding.
Auf der Tagesordnung standen unter anderem Talkrunden mit Ehrengästen, der Finanzbericht sowie auch die Wahl des neuen Bezirksparteiobmanns.

"37:38"  Die mentalen Gesetze des Manuel Horeth
Unter dem Motto "Trau di" lud die Junge Wirtschaft Braunau am 4. April zu einem Vortrag von Manuel Horeth ins Veranstaltungszentrum Braunau ein. "Mentale Gesetze zum Erfolg" war das Thema des Abends.

"40:14" HT1 mit aktuellen Kurzinfos aus dem Innviertel

"42:06"  Würzen Sie richtig
Mit der Kraft der Sonne und im Einklang mit der Natur, tief im Innviertel, bewirtschaften wir unsere Felder, mit Liebe und so natürlich wie möglich“. So beschreibt die Familie Schneiderbauer die Produktion ihrer zahlreichen Gewürze. Wir haben dem Genussland-Produzenten Schneiderbauer Gewürze aus Lambrechten bei der Produktion über die Schulter geschaut.

"44:26" Club Soroptimist Ried-Innviertel hilft
"Gern hart und komisch" – unter diesem Titel rezitierte der Schauspieler Cornelius Obonya, der ehemalige Salzburger Jedermann, kürzlich im Schloss Zell an der Pram Gedichte und Skurrilitäten von Robert Gernhardt. Veranstaltet wurde die Lesung mit Musik vom Club Soroptimist Ried-Innviertel in Zusammenarbeit mit dem LMS Kulturkreis. Der Reinerlös aus der Veranstaltung wird für Hilfsprojekte verwendet.

"47:02"  Ein Stein für die Ewigkeit
Kunststeinmetz Pointner feiert ein Jahr Standort Ried im Innkreis. Die Kunst, Stein zu formen ist ihre Berufung, sie sind die Geschichten-Erzähler, wenn es um Ihre lieben Verstorbenen geht. Pointner lässt den Grabstein des Verstorbenen mit dessen Persönlichkeit strahlen und macht die Menschen unvergessen.