Zur Rubrik: Aktuelle Sendung
Datum: 28.03.2019

HT1 Sendung vom 29.03.2019

HT1 Hausruck #machenwir

Kröswang Gastrocontest:
Der jährliche Gastrocontest, veranstaltet von der Firma Kröswang in Grieskirchen, zählt mittlerweile schon zu den Königsdisziplinen in der Hotellerie und Gastronomie. Seit November buhlten insgesamt 36 Teams aus 10 Tourismusschulen in ganz Österreich um die Gunst der Juroren. Nur 10 Teams schafften es zu den Abschlusspräsentationen ins Atrium Bad Schallerbach. Das Rezept zum Sieg: Eine üppige Portion Ehrgeiz und Ideenreichtum gewürzt mit einer Prise Innovation und garniert mit viel Liebe zum Detail.

Backhaus Hinterwirth:
Für Qualität mit Moderne und Tradition steht das Backhaus Hinterwirth in Gmunden. Schon seit 1869 setzt die Familie Hinterwirth auf Backwaren. Mittlerweile beschäftigt das Familienunternehmen rund einhundert Mitarbeiter und betreibt vierzehn Filialen. Nicht nur bei der Spezialität des Hauses, dem Mostbrot, setzt man in Gmunden auf heimische und vor allem natürliche Zutaten. Der Genussland Oberösterreich Produzent gab uns Einblicke in die Backstube des Hauses.

Unternehmerabend:
Der rasante technologische Wandel, die fortschreitende Globalisierung, die demographische Entwicklung und vieles mehr verändern derzeit die Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Vor allem der nach wie vor andauernde Fachkräftemangel erhitzt die Gemüter. Beim diesjährigen Unternehmerabend des Arbeitsmarktservice und der WKO Grieskirchen wurde deshalb der Fokus auf den regionalen Arbeitsmarkt, die aktuellen Fördermöglichkeiten seitens des AMS sowie anderer Netzwerke gelegt.

Gesundheitsmesse:
Bereits zum 4. Mal fanden die Gallspacher Gesundheitstage und die Hobbyausstellung statt. Dabei gab es für die Besucher einiges zu sehen. Dutzende Aussteller präsentierten die verschiedensten Produkte rund um das Thema Gesundheit. Interessierte konnten sich vor Ort direkt beraten lassen und die ein oder andere Heilpraktik am eigenen Leib testen.

15 Jahre Genussland OÖ:
Höchster Genuss auf Schloss Steyregg. Genau zum Datum des Frühlingsbeginns und dem Weltglückstag, am 20. März 2019, lud das Genussland Oberösterreich zur großen Geburtstagsfeier anlässlich des 15-jährigen Bestehens ein.

Aktuelle Kurzinfo aus dem Hausruck

Weltwassertag in der VTA

Die schwebende Jungfrau

Langer Abend der Gesundheit

 

HT1 Innviertel #machenwir

Modenschau der Trachten Wichtlstube:
Die schönsten Trachtenmoden live auf dem Laufsteg. Die Trachten Wichtlstube in Edt bei Lambach startet mit einer sensationellen Modenschau in den Frühling. Für die musikalische Untermalung und gute Stimmung am Laufsteg sorgte das Kammerl Quartett aus dem Mondseeland und das Tanzwerk Wels.

Landesrat Achleitner on Tour:
Mitte Jänner startete Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner seine Tour durch alle Bezirke Oberösterreichs. Im Mittelpunkt steht dabei immer der persönliche Kontakt mit den Unternehmern vor Ort. Nun führte ihn sein Weg auch in die Barockstadt Schärding. Am Tagesprogramm stand unter anderem auch der Betriebsbesuch bei der Firma Schwarzmüller in Freinberg.

Holz aus der Region:
Als familiengeführtes Traditionsunternehmen ist die Firma Moser in Uttendorf seit 1750 ein verlässlicher, flexibler und serviceorientierter Partner rund um den Rohstoff Holz. Alle im Betrieb verarbeiteten Hölzer stammen zu 100% aus heimischen Wäldern. Neben Schnittholz bietet Moser zusätzlich alles rund um die Verarbeitung von Holz im hauseigenen Fachmarkt an.

Euregio Forum:
Die Inn-Salzach-EUREGIO greift mit der Veranstaltungsreihe EUREGIO-Forum mit Prof. Dr. Stefan Klein und seinem Werk „Die Ökonomie des Glücks“ ein großes Thema unserer Zeit und Gesellschaft auf. Eine deutsche Untersuchung zeigt, dass Menschen Glücklicher sind, wenn sie anderen was Gutes tun.

Biergala:
Bereits zum siebten Mal veranstaltete die Bezirksrundschau gemeinsam mit dem Loryhof die Biergala in Wippenham - mit Biermenü und der Verkostung vieler Bierspezialitäten aus der Bierregion Innviertel sagt man alle Jahre wieder DANKE an die zahlreichen Kunden und Gäste - Also dann, Prost!

Mattighofner Gstanzlsingen:
Für den Lions Club Mattigtal ist das schon traditionelle Gstanzlsingen in der Mattighofener Sepp-Öhler-Halle der wichtigste Event, wenn es um das Lukrieren von Geldern geht, die letztlich dann von den Lions schnell und unbürokratisch an Menschen in der Region verteilt werden, die vielleicht nicht so viel Glück hatten oder unerwartet in eine finanzielle Schieflage geraten sind.

Kompetenz Netzwerk:
Das Kompetenz-Netzwerk Oberösterreich – eine Wirtschaftsplattform für Unternehmer & Geschäftsführer unterschiedlichster Branchen und Größen. Bei den regelmäßigen Treffen findet ein reger Erfahrungsaustausch statt. Kooperationen und gemeinsames Netzwerken sind Ziel dieser Business-Treffs

 

Aktuelle Kurzinfo aus dem Innviertel

Eröffnung Modehaus Mittermayr