Zur Rubrik: Aktuelle Sendung
Datum: 06.11.2018

HT1 Sendung vom 09.11.2018

HT1 Hausruck

Eröffnung Royal Hotel - Bad Ischl:
Mit einer Investition von rund 15 Millionen Euro und 259-tägiger Bauzeit wurden rund 30.000 m2 Wände und Decken bearbeitet, 133.000 Meter Kabel neu verlegt und 270 Tonnen Stahl verbaut. Dafür waren bis zu 150 Arbeiter gleichzeitig auf der Baustelle – und das bei laufendem Betrieb. Das Wellness-Hotel Royal in Bad Ischl präsentiert sich seinen Gästen nun runderneuert in der 4-Stern-superior-Kategorie und ermöglicht entspannte Relax-Aufenthalte auf höchstem Niveau.

Kleintierzuchtverein - Marktgemeindeamt Neumarkt:
Allerlei Kleintiere wie Hasen, Vögel, Geflügel, Enten belagerten das s’Zentrum in Kallham. Bei der Kleintierzuchtausstellung gab es viel zu Sehen und zum Staunen. Züchter geben Einblicke, wie man das edle Getier richtig pflegt und welche Rolle die Kleintierzüchter zum Erhalt verschiedener Rassen spielen.

Kuschelwochen bei Betten Ammerer:
Jetzt im Herbst ist einfach die beste Zeit, es sich Zuhause in den eigenen vier Wänden so richtig gemütlich zu machen – oder besser gesagt „hyggelig“. „Hygge“ heißt frei übersetzt „Machs dir gemütlich“ und beschreibt das dänische Lebensgefühl. Und die Dänen sind bekanntlich das glücklichste Volk der Welt. Bei Betten Ammerer gibt es eine große Auswahl an schönen Dingen für ein kuscheliges, hyggeliges Zuhause und bietet jetzt während den Kuschelwochen 50 Euro Kuschelrabatt auf viele Winterbetten!

Monsterland - The End:
Die wohl gruseligste Halloween-Party Österreichs feierte ihr schaurig-schönes Ende. Das Monsterland ­– The End, zog noch einmal alle Register. Angsteinflößende Maskierungen, sechs Floors mit etlichen DJs machten auch die Untoten zu wild tanzenden Bestien. Höhepunkt, kurz nach Mitternacht, war dann der Auftritt von H.P. Baxxter, der sich von den wilden Gestalten nicht abhalten ließ, ins ansonsten beschauliche Neumarkt zu kommen.

Weihnachtszeit - bei Gärtnerei Dobretsberger:
Pink Peppermint, Bright White Princess oder Da Vinci. Das sind keine Berühmtheiten sondern Weihnachtssterne. Als meistverkaufte Zimmerpflanze gibt es mittlerweile 170 verschiedene Sorten. Auch wenn der Klassiker rot ist. Jetzt sieht man ihn vermehrt in Pastelltönen.

Aktuelle Kurzinformation aus dem Hausruck

Wanderreiten im Landl

Furthmühle Pram – Dieselmotoren & Dampfmaschine

25 Jahre Raiffeisenbank - Region Hausruck

IKUNA Märchenerzählerin

Die Energieklopferin

Eröffnung des Gemeindewanderweges in Gaspoltshofen

 

HT1 Innviertel

"Interview mit dem Leben":
Die Radiosendung "Frühstück bei mir" gehört bei vielen Österreichern zum Sonntags-Ritual. Eine Tasse Kaffee, ein Kipferl mit Butter und Marmelade und die Stimme von Claudia Stöckl. Die Radio-Moderatorin bringt seit 21 Jahren prominente Gäste aus Kultur, Politik und Sport zu ihren Hörern an den Frühstückstisch. Dazu zählen Persönlichkeiten wie Herbert Grönemeyer, Udo Jürgens, Adele Neuhauser, Niki Lauda, Helene Fischer, Falco und Felix Neureuther. Die Gesprächsthemen sind vielfältig: Aufbruch und Abschied, Liebe und Verrat, Erfolg und Scheitern, Glaube und Krisen. Diese Geschichten und Erlebnisse schrieb sie nun in ihrem Buch „Interview mit dem Leben“ nieder.

Leonhardritt in Geiersberg:
Der Brauch des Leonhardiritts geht in Geiersberg bis in das 17. Jahrhundert zurück. Vor rund 25 Jahren wurde der Ritt und die Segnung von Tier und Mensch wiederbelegt. Nach dem Festzug konnten sich mutige Reiter und Reiterinnen noch beim Kranzlstechen messen. Hier waren Schnelligkeit und Geschicklichkeit von Pferd und Mensch gefragt.

Sahnehäubchen in Raab:
Die größten Lacher vom Sacher bot das Kabarett von Mario Sacher in Raab. Der UTC Raab, vom Hochwasser 2016 arg gebeutelt, lud dazu in den Pfarrsaal. Ein Teil des Erlöses geht an die Debra Austria. Ziel des Vereins ist die Forschung, Linderung und Heilung für die sogenannten Schmetterlingskinder. Auch in Raab gibt es ein betroffenes Mädchen, deren Haut empfindlich ist, wie die Flügel eines Schmetterlings.  

 

Aktuelle Kurzinfo aus dem Hausruck

Von Indien ins Innviertel

Tortenkünstlerin - Michaela Wolf

100 Jahre Republik Österreich

Die Scuderia Innviertel

"Vertrauen Verpflichtet" - Volksbank Innviertel