Zur Rubrik: Aktuelle Sendung
Datum: 22.08.2018

HT1 Sendung vom 24.08.2018

HT1 Hausruck

Eröffnungsfeier Umspannwerk Feldkirchen:
Mit der Errichtung eines neuen Umspannwerkes in der Gemeinde Feldkirchen  erfüllt die Netz OÖ GmbH ihre Aufgabe als konzessionierter  Netzbetreiber: In der Region, in der in den letzten Jahren immer wieder  Leistungsengpässe aufgetreten waren, sind jetzt ausreichend Reserven  vorhanden, um eine sichere Versorgung zu gewährleisten und die weitere  wirtschaftliche Entwicklung der Region abzusichern.

Landl - Rallye Meggenhofen:
Bereits  zum 29. Mal fand heuer, vom 17. Bis 19. August, die Landl-Rallye in  Meggenhofen statt. Wie jedes Jahr am idyllischen Gelände des über 400  Jahre alten Pfarrhofs. Ins Leben gerufen hat die Oldtimer- und  Klassikerveranstaltung der „Maseratipfarrer“ Manfred Brandl im Jahr  1989. Sein größter Wunsch war es, in guter Erinnerung zu bleiben. Dies  ist ihm tatsächlich gelungen, denn die Landl-Rallye ist nicht nur in  Österreich bekannt, sondern mittlerweile auch weit über die Grenzen  hinaus.

Sportplatzeröffnung in Neumarkt:
Bereits im November vergangenen Jahres  startete man in Neumarkt mit der Renovierung und des Teil-Neubaus des  Sportplatzes. Hineingesteckt wurden hier vor allem Tausende Stunden  ehrenamtliche Arbeit von Funktionären, Spielern, Mitgliedern und vielen  weiteren fleißigen Helfern. So ein Sportplatz stellt vordergründlich vor  allem nämlich eines dar: das Herz einer jeden Gemeinde. Hier werden  Freundschaften geschlossen, sportliche Karrieren gestartet, Generationen  und auch Nationen verbunden. Die Fertigstellung der Bauarbeiten wurde  demnach gebührend gefeiert. Höhepunkt an diesem Wochenende war  wahrscheinlich das langersehnte American Football Match der Rieder  Gladiators gegen die Nürnberger Silverbacks.  

Kukurutz Fest:
In Ritzing bei Waizenkirchen gibt´s zwar  kein Bett im Kornfeld, dafür aber ein Fest im Kukuruzfeld – und was für  eines. Vergangenes Wochenende wurde auch hier sprichwörtlich wieder  ordentlich die Sau rausgelassen, denn auf der Bühne standen hier dieses  Mal die einzigartigen „Draufgänger“ – manchen auch bekannt aus YouTube  und TV. Natürlich mischten auch wir uns unter das Partyvolk und fragten  einmal nach, was einen richtigen Draufgänger eigentlich wirklich  ausmacht.  

Sommergespräch mit LR Birgit Gerstorfer:
HT1 lud kürzlich Birgit Gerstorfer, Vorsitzende der SPÖ OÖ und  Landesrätin für Soziales und Gemeinden, zum Sommergespräch ins  Institut  Hartheim. Was die Soziallandesrätin mit einer zusätzlichen Sozialmilliarde  machen würde, war unter anderem Thema des Gesprächs.

Aktuelle Kurzinfo aus dem Hausruck

 

HT1 Innviertel

Motocross Freestyle Show:
Jedes  Mal aufs Neue. Entgegen jeglicher Vernunft, entgegen allem Schmerz und  jeder Angst. Ein Sport der alle Sinne schärft und pausenlos Nervenkitzel  verursacht – die Rede ist vom Motocross! Vom 18. Bis 19. August traf  auch heuer wieder die Elite dieses sensationellen Sports am Mehrnbacher  Güpl aufeinander. Ausgetragen wurde an diesen beiden Tagen die  internationale Vereins- und Clubmeisterschaft sowie die österreichische  Staatsmeisterschaft. Eines DER Highlights an diesem Wochenende war ohne  Zweifel die spektakuläre Freestyle Show. Nervenkitzel garantiert!

Free Tree:
Drei große Bühnen mit jeder Menge abwechslungsreicher Musik bildeten beim Free Tree Openair in Taiskirchen den Mittelpunkt. Das Festival legt als sogenannter Green Event großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Verantwortlich für das Free Tree Openair durch den Kulturverein „Kraut und Ruam“, deren Helfer ehrenamtlich das Projekt seit 2012 auf die grüne Wiese bringen.

Braunauer Radtage:
Die Braunauer Radsporttage sind bereits seit 19 Jahren ein Fixpunkt auf dem Braunauer Veranstaltungskalender. 2 Tage radeln die besten U23 und Elitefahrer aus ganz Österreich um den Großen Preis der Firma Borbet. Beim Innenstadtkriterium haben auch Hobbyfahrer die Möglichkeit sich im Rahmen der offenen Bezirksmeisterschaften zu messen und beim Straßenrennen in Ranshofen können ambitionierte Amateure im Feld der Profis starten.

Aktuelle Kurzinfo aus dem Innviertel