Zur Rubrik: Aktuelle Sendung
Datum: 22.12.2017

HT1 Sendung vom 22.12.2017

HT1 Sendung am 22.12.2017

HT1 HAUSRUCK

FC Bayern München Fanfahrt: Der FC Bayern München hat auch in Oberösterreich zahlreiche Fans. Schon vor fast drei Jahrzehnten gründete man in Natternbach einen Fanclub. Damals waren es 30 Mitglieder und heute zählt der Fanclub über 2000 Mitglieder. Regelmäßig fährt man mit dem Busunternehmen Ratzenböck zu den Spielen nach München. HT1 hat den Fanclub zum siegreichen Pokalspiel gegen Borussia Dortmund in die Allianzarena nach München begleitet.

 

HT1 Regional Spezial: Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Wie wir mit Regional-Spezial
herausgefunden haben auch mitten unter uns, beim Wanderreiten mit Manfred Hofer in den sanften Hügeln der Vitalwelt.

Unser Advent: Der Advent ist wohl die ruhigste und stillste Zeit im Jahr. Auch wenn sich das im arbeitsreichen Alltag oft nicht vermeiden lässt, sollte man dem Stress die kalte Stirn bieten und sich auf das Wesentliche konzentrieren. In Natternbach begeht man die Vorweihnachtszeit deshalb auf ganz besondere Weise. Unter dem Motto „Unser Advent", wird hier gesungen, gefeiert und aufgespielt - und das vor allem gemeinsam. Denn genau das hält eine Gemeinde wie Natternbach zusammen.

HT1 Regional Spezial: Mit Regional-Spezial besuchen wir unsere kulturelle Vergangenheit. Die Märchenerzählerin Claudia Edermayer im IKUNA Naturresort in Natternbach führt uns zu den Sagen und Mythen unserer Vorfahren, der Kelten.

HT1 Weihnachtsgrüße: Eine bereits schon liebgewordene Tradition, die HT1 Weihnachtsgrüße, zu denen auch heuer wieder zahlreiche Kunden aus dem Inn- und Hausruckviertel nach Grieskirchen kamen. Einfach mal Danke sagen und Weihnachtsgrüße übermitteln, diese Gelegenheit nutzten zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Ja, alle Jahre wieder, kommt das Christkind ... und die HT1-Weihnachtsgrüße!

HT1 INNVIERTEL

Christbaumschwimmen: In Schärding tut sich ja immer so einiges. Vor allem aber in der Weihnachtszeit sorgen jede Menge Veranstaltungen für die perfekte Einstimmung auf das Christkind. Und eben dazu zählt auch das, seit vielen Jahren beliebte, Christbaumschwimmen. Was es damit aber auf sich hat und wie das aussieht, wenn ein Christbaum baden geht, das erfahren Sie in folgenden Bericht.

Abverkauf: In so manchen Branchen ist die Zeit rundum Weihnachten und Neujahr die ruhigste - so nicht im Hause Möbel Maier. Da wird fleissig aussortiert, umgeräumt und wieder Platz gemacht für die neuesten Trends im Jahr 2018.

HT1 Regional Spezial: Nach der Stilllegung des Bergbaubetriebes wurde mit den Themenwegen an der Salzach rund um St. Pantaleon und Trimmelkam eine regionale Idee erfolgreich umgesetzt.
An den drei barrierefreien Wegen kann man sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad über die interessante Geschichte des Bergbaues in der Region informieren. Die Einbindung aller regionalen Möglichkeiten, auch durch die Anbindung an den Bahnhof Trimmelkam macht Tagesausflüge auch ohne Auto möglich.