Zur Rubrik: Aktuelle Sendung
Datum: 17.11.2017

HT1 Sendung vom 17.11.2017

HT1 SENDUNG vom 17.11.2017

HT1 Hausruck:

HT1 Life Talk mit Ingrid Sterrer

Der WKO Berufs Erlebnis Abend: Für Eltern und deren 13/14 -Jährige Jugendliche lies sich die WKO - Grieskirchen was sensationelles einfallen. Am 1. Berufs Erlebnis Abend hatte man die Möglichkeit persönlich Schnuppertermine bei den Betrieben vor Ort zu vereinbaren, oder mit erfolgreichen Lehrlingen über die Lehre zu plaudern nebenbei gab es eine Menge Informationen in den Talk Runden für die Karriere mit Lehre.

Der PTS Berufs Erlebnis Tag: Die Veranstalter des Berufs Erlebnis Tages der Polytechnischen Schule Grieskirchen freuten sich über die Partnerschaft der WKO und den dadurch erzielten regen Zuspruch.

Krippenherstellung: In jedem Haushalt wird oftmals zu Weihnachten eine schöne Krippe in Szene gesetzt. Meist wird sie auf dem Adventsmarkt erworben - doch wie wird eine professionelle Krippe eigentlich hergestellt? Wir waren im Sommer in der Krippenschule in Geboltskirchen wo die Vorbereitungen für Weihnachten schon in vollem Gange waren.

HT1 Innviertel:

Haus & Bau Ried: Die 21. „Haus und Baumesse" der Treffpunkt für alle die sich in das Abenteuer Haus bauen wagen. Mehr als 300 Firmen präsentierten auf 14.000m² alles was man zum erfolgreichen Haus bauen braucht.

Marasolar/Haus & Bau: Die Sonne - sie ist die Energiequelle, die die Menschen immer begleitet und das Leben überhaupt erst möglich gemacht hat. Die Technologie der Solarenergie hat deshalb längst Einzug in viele Haushalte gefunden. Photovoltaik - nachhaltig, effizient, umweltfreundich, klimaschonend und schont dazu auch noch das Geldbörsl. Und genau auf diese, nicht unwesentlichen, Vorteile der Solarenergie setzt die Firma Marasolar. Seit 15 Jahren ist Marasolar Ihr starker Partner in Beratung, Planung, Verkauf und Montage Ihrer induviduell auf Ihr Dach zugeschnittenen Photovoltaik-Anlage.

Führer Frauscher Holzbau/Haus & Bau: Wenn sie denken Holzhaus to Go ist eine neue Kaffee-Marke dann täuschen sie sich! Holzhaus to Go „das mobile Holzhaus mit Pfiff" - Führer Holzbau zeigt bei der Haus und Bau Messe in Ried im Innkreis wie nachhaltiges Wohnen an ihrem Wunschort möglich ist. Führer Holzbau Überzeugt mit dieser neuen Innovation.

Lehrlingsmesse Schärding: Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt war eine der Themen der Lehrlingsmesse in Schärding. Aufgrund des Fachkräftemangels suchen viele Unternehmen händeringende engagierte neue Mitarbeiter, denen auch mit einer Lehre die Karriere offen steht. Und engagiert sind die Schärdinger Lehrlinge, wie die zahlreichen Erfolge bei Bewerben zeigen.

Tag der offenen Tür: Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Lebensmittelproduzent und Arbeitgeber. Und genau darauf setzt die Ausbildung an der LWBFS in Burgkirchen. Aber nicht nur das. Mit Holz-Bearbeitung, Schmieden, Baupraxis, Forstpraxis, Milch-Verarbeitung, Fleisch-Verarbeitung, Schweißen, einer Dreherei, Schlosserei, Landmaschinen-Werkstätte und vieles mehr bietet die 3-jährige Ausbildung ein vielseitiges Grundwissen für viele weitere Spezialisierungsmöglichkeiten und beste Berufschancen.

Autohaus Deschberberger im neuem Glanz: In den letzten Wochen wurde bei Automobile Deschberger in Ried fleißig gewerkelt und gebaut. Jetzt ist es endlich soweit, das neue Firmengebäude erstrahlt in neuem italienischen Glanz und die Schauraumfläche wurde um mehr als 500 Quadratmeter erweitert.