ÖSTERREICH. – Die 83 LEADER-Regionen Österreichs präsentieren ihre brandneue Podcastreihe über Regionalentwicklung. Zwischen Bodensee und Neusiedlersee, vom Waldviertel bis zu den Karawanken zeigt sich die Vielfalt von Österreichs Landschaft. Diese Vielfalt gibt es nun auch zum Nachhören: In zwölf spannenden Folgen erzählen engagierte Menschen davon, wie sie mit LEADER das Zusammenleben stärken und innovative Ideen in den Regionen verwirklichen.
Wie gelingt es, dass Lebensmittel aus der Region auf unseren Tellern landen? Was braucht es, damit junge Menschen im ländlichen Raum bleiben oder dorthin zurückkehren? Wie schaffen wir es, auch ohne Auto am Land mobil zu sein?
Diese und andere spannende Fragen werden im neuen LEADER-Podcast lebendig diskutiert. Es kommen Menschen zu Wort, die ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten und damit auch andere inspirieren. Hören Sie sich an, was Personen in ländlichen Regionen bewegt und wie es gelingen kann, dass sich möglichst viele an der Zukunftsgestaltung beteiligen.
Erfrischend moderiert von Stefan Niedermoser, plaudern regionale Akteurinnen und Akteure über ihre persönlichen Erfahrungen. Jede der 12 Folgen dauert etwa 30 Minuten. Ob kreative Kulturprojekte, spannende Initiativen zur nachhaltigen Landwirtschaft oder innovative Ansätze für Jugendbeteiligung – die Themenvielfalt und die Geschichten, erzählt werden, laden zum Zuhören und Mitdenken ein.