Der Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels hat erneut die Akkreditierung der European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) erhalten. Nach einer dreitägigen Prüfung bestätigte der Verband den Status als „EAZA Accredited Member“. Damit zählt der Zoo weiterhin zu den wissenschaftlich geführten Zoos Europas.
Zoo Schmiding in Krenglbach erhält erneut EAZA-Akkreditierung
Die EAZA ist mit mehr als 400 Zoos und Aquarien in Europa und Westasien die wichtigste zoologische Fachvereinigung der Region. Eine Mitgliedschaft erhalten nur Einrichtungen, die hohe Standards bei Tierhaltung, Tierwohl, Bildung, Forschung und Artenschutz erfüllen.
Im Zuge der Überprüfung kontrollierten Fachleute der EAZA gemeinsam mit Experten anderer europäischer Zoos zahlreiche Bereiche. Bewertet wurden unter anderem Tieranlagen, Sicherheitskonzepte, veterinärmedizinische Versorgung, Bildungsprogramme, wissenschaftliche Arbeit sowie interne Abläufe und Dokumentationen.
Besonders bedeutend ist die Auszeichnung, weil die EAZA-Standards in vielen Punkten über nationale Mindestanforderungen hinausgehen. Der Zoo Schmiding gehört zudem zu den ersten Einrichtungen, die das neue Akkreditierungsverfahren im aktuellen Fünfjahres-Zyklus erfolgreich abgeschlossen haben.
„Dieser Erfolg ist eine großartige Gemeinschaftsleistung unseres gesamten Teams“, sagt Zoodirektor Andreas Artmann. Moderne Zoos seien heute weit mehr als reine Tierhaltungsbetriebe. Tierwohl, Artenschutz, Bildung und Forschung stünden im Mittelpunkt.
Mit der Mitgliedschaft ist auch die Mitarbeit an internationalen Erhaltungszuchtprogrammen verbunden. Dabei werden europaweit Populationen bedrohter Tierarten koordiniert betreut. Zudem beteiligen sich die Zoos an Natur- und Artenschutzprojekten weltweit.
Orte: Krenglbach, Wels
Redaktion: Hanna Höckner

