WEBERZEILE Ried: Sensationeller Black Friday, erfolgreicher Start ins Weihnachtsshopping

Besucherrekord bei Krampus- und Perchtenlauf am ersten Advent-Wochenende

Mit einem besonders erfolgreichen Black Friday, einer starken Black Week und einem erfreulichen ersten Advent-Wochenende startete die WEBERZEILE Ried positiv in das Weihnachtsshopping. Die stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre im Rieder Shopping-Center, verbunden mit attraktiven Veranstaltungen und Aktionen der Shop-Partner, ließen sich eine Vielzahl an Besucher:innen nicht entgehen. Beim bereits traditionellen Krampus- und Perchtenlauf am ersten Advent-Wochenende waren über 3.000 Besucher:innen mit dabei. Große Nachfrage gab es bisher vor allem bei Schreib- und Spielwaren, Elektro- und Küchengeräten, Winter-Outfits und beim Rieder Schwanthaler Zehner.

„Die Besucherinnen und Besucher schätzen unser weihnachtliches Ambiente mit der glitzernden Dekoration und das vielfältige Sortiment unserer Markenshops“, sagt Christoph Vormair, Center-Manager der WEBERZEILE. „Der positive Trend aus dem Herbst hat sich zum Start des Weihnachtsgeschäfts damit bestätigt. Der Black Friday war wirklich sensationell – wir hatten eine außergewöhnlich hohe Frequenz und auch das Feedback unserer Shops war äußerst positiv. Mit dem ersten Adventsamstag können wir ebenfalls sehr zufrieden sein. Das stimmt mich sehr positiv für die weitere Adventzeit. Unsere Markenshops punkten mit ihrem vielfältigen Angebot und sorgen für ein besonderes weihnachtliches Shopping-Erlebnis.“

Beim traditionellen Krampus- und Perchtenlauf am ersten Advent-Wochenende waren über 3.000 Besucher:innen mit dabei
Weihnachtsmarkt bis 24. Dezember

Ein besonderes Highlight am ersten Advent-Wochenende war wieder der Krampus- und Perchtenlauf am Samstagabend mit rund 450 Perchten und Krampusse. Bei dieser traditionellen Veranstaltung gab es mit mehr als 3.000 Besucher:innen einen neuen Rekord. Der Weihnachtsmarkt in der WEBERZEILE öffnete am 28. November seine Pforten. Bis 24. Dezember bieten acht Aussteller eine bezaubernde Weihnachtswelt mit qualitätsvoller Handwerkskunst, liebevollen Dekorationen aus heimischer Produktion und kulinarischen Genüssen.

Die Kauftrends zum Adventbeginn

Besonders beliebt waren bei den Kund:innen der WEBERZEILE in der Black Week und zum Adventbeginn Legami-Stifte und Bücher, Spielwaren der Marken Lego und Playmobil, Toni-Boxen, Elektro- und Küchengeräte, Fernseher, Handys und Laptops. Die Nachfrage nach aktuellen Winter-Outfits war ebenfalls groß. Auch der Verkauf des regionalen Gutscheins „Rieder Schwanthaler Zehner“ nahm so richtig Fahrt auf. Der „Rieder Schwanthaler Zehner“ ist regional und vielfältig einsetzbar und eignet sich als perfektes Geschenk für die Familie, Freunde sowie auch für Mitarbeiter:innen.

Studie: Früher Start ins Weihnachtsshopping

Laut einer von SES Spar European Shopping Centers beauftragten und vom Linzer market-Institut im September durchgeführten Studie beginnt die Weihnachtszeit für drei Viertel der Befragten rund um den 1. Dezember. Allerdings haben 40 Prozent der Befragten bereits davor mit dem Kauf von Geschenken gestartet. Besonders junge Kund:innen sind früh dran: Zwei Drittel der 16- bis 29-Jährigen werden laut Studie nach dem ersten Adventwochenende ihre Einkäufe bereits großteils erledigt haben.

WEBERZEILE Ried – managed by SES Spar European Shopping Centers
Die WEBERZEILE Ried wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 112 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping-Centern von SES 2023 einen Verkaufsumsatz von 3,32 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping

Acht Aussteller bieten eine bezaubernde Weihnachtswelt mit Handwerkskunst, Dekorationen und kulinarischen Genüssen
Studie: Früher Start ins Weihnachtsshopping

Laut einer von SES Spar European Shopping Centers beauftragten und vom Linzer market-Institut im September durchgeführten Studie beginnt die Weihnachtszeit für drei Viertel der Befragten rund um den 1. Dezember. Allerdings haben 40 Prozent der Befragten bereits davor mit dem Kauf von Geschenken gestartet. Besonders junge Kund:innen sind früh dran: Zwei Drittel der 16- bis 29-Jährigen werden laut Studie nach dem ersten Adventwochenende ihre Einkäufe bereits großteils erledigt haben.

WEBERZEILE Ried – managed by SES Spar European Shopping Centers
Die WEBERZEILE Ried wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 112 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping-Centern von SES 2023 einen Verkaufsumsatz von 3,32 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping

Traumhafte Weihnachtsdekoration und Fotopoints.
Quelle: Christoph Vormair
20.12.2024