Sensation in Gleisdorf: Lisa Grillneder schreibt Geschichte – erste Staatsmeisterin im Schneepflugfahren


Mitten in der Steiermark wurde am 17. September 2025 ein Stück österreichische Sportgeschichte geschrieben: Lisa Grillneder aus Altschwendt hat als erste Frau den Titel der Österreichischen Staatsmeisterin im Schneepflugfahren errungen.

Die 25-jährige Garten- und Grünflächengestalterin ist seit 2021 im Landesdienst bei der Straßenmeisterei Raab tätig. Im Winter unterstützt sie als Ersatzfahrerin mit vollem Einsatz den Winterdienst – und kennt jedes Fahrzeug aus dem Effeff. Nach ihrem Sieg bei der Oberösterreich-Ausscheidung in Hinterstoder durfte sie bei der Staatsmeisterschaft in Gleisdorf antreten.

Dort setzte sie sich in einem spannenden Finallauf gegen ein starkes Teilnehmerfeld durch. Unter den 14 besten Schneepflugfahrerinnen und -fahrern war Grillneder die einzige Frau – und überholte am Ende nicht nur ihre männlichen Kollegen, sondern auch die Erwartungen. Mit diesem historischen Erfolg qualifizierte sie sich gleichzeitig für die Weltmeisterschaft im Schneepflugfahren, die vom 10. bis 13. März 2025 im französischen Chambéry stattfindet.

Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Günther Steinkellner gratulierte herzlich: „Lisa Grillneder hat gezeigt, dass Können, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft keine Frage des Geschlechts sind. Oberösterreich kann stolz auf sie sein.“

Orte: Altschwendt, Raab, Hinterstoder, Gleisdorf, Chambéry, Oberösterreich, Steiermark, Frankreich

Quelle: Landeskorrespondenz oö
27.09.2025