Präsident Hammer in Amt bestätigt – neue Bezirksleiter vorgestellt

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Zivilschützer wurde beim 34. Landesdelegiertentag des OÖ Zivilschutzes eine erfolgreiche Leistungsbilanz präsentiert und das Präsidium für die nächsten Jahre gewählt. Präsident NR Bgm. Michael Hammer wurde in seiner Funktion bestätigt, ebenso die drei Vizepräsidenten LAbg. Michael Gruber, LAbg. Mario Haas und LAbg. Anne-Sophie Bauer.

Außerdem sind im Präsidium Bezirkshauptmann Werner Kreisl als Vertreter der Bezirkshauptmannschaften, Vzbgm. Gerhard Kroiß als Vertreter des Städtebundes und Bürgermeister Markus Stadlbauer als Vertreter des Gemeindebunds. Weitere Mitglieder des Präsidiums sind: Finanzreferent Franz Flotzinger, Direktor des OÖ Gemeindebundes, Finanzreferent-Stellvertreter Gerhard Gierlinger (Bezirksleiter von Schärding), Schriftführer Ewald Niederberger (Bezirksleiter von Freistadt) sowie Schriftführer-Stellvertreterin Bürgermeisterin Nicole Leitenmüller. Rechnungsprüfer sind Bürgermeister Andreas Fazeni und Vizebürgermeister Manfred Schwarz.

Neue Bezirksleiter für Eferding und Grieskirchen

Vorgestellt wurden an diesem Abend auch die beiden neuen Bezirksleiter für Eferding und Grieskirchen. Der 61-jährige Heinz Petrovitsch aus Eferding übernimmt die Zivilschutz-Agenden für den Bezirk Eferding. Er ist im Rotkreuz-Bezirksausschuss (KDH-Referent), im Bezirksrettungskommando und war 10 Jahre Rotkreuz-Ortsstellenleiter. Der Vater von vier erwachsenen Kindern ist hauptberuflich in der Arbeitsmedizin- und Sicherheitstechnik tätig und spielt beim Eferdinger Theaterkistl und bei den Eferdinger Gauklern. „Als Zivilschutzbeauftragter der Gemeinde Eferding beschäftige ich mich schon länger mit der Arbeit und den Inhalten des Zivilschutzverbandes, wir haben schon einige Projekte gemeinsam erfolgreich umgesetzt. Jetzt freue ich mich, den Zivilschutz im gesamten Bezirk zu vertreten“, sagt Petrovitsch.

Der Kallhamer Rene Mühlböck ist der neue Bezirksleiter von Grieskirchen. Der 38-jährige Jurist ist Leiter der Sicherheitsabteilung der Bezirkshauptmannschaft und beim heimischen Fußballverein im Nachwuchsbereich aktiv. „Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich mit den Blaulichtorganisationen und Gemeinden im Bezirk sehr gut vernetzt. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Bevölkerung in Zukunft noch stärker für Zivilschutzthemen zu sensibilisieren.“ Als zweifacher Familienvater weiß er zudem, dass Sicherheitsbewusstsein und Motivation zum Erwerb von Selbstschutzwissen nicht früh genug gefördert werden können. „Meine Kinder sind im Volksschulalter, da freue ich mich natürlich besonders auf Projekte wie die Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade, die 2025 für Eferding und Grieskirchen in Wallern stattfinden wird“, sagt Mühlböck.

„Bei Heinz Petrovitsch und Rene Mühlböck sind die Aufgaben eines Zivilschutz-Bezirksleiters aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit und ihrem Wissen im Sicherheitsbereich in besonders guten Händen“, erklärt OÖ Zivilschutz-Präsident Michael Hammer. Als Bezirksleiter sind die beiden künftig Ansprechpartner in allen Fragen des Selbstschutzes und der Sicherheitsprävention für die Bevölkerung und die Gemeinden in ihren Bezirken und unterstützen zudem den Landesverband bei seinen Projekten.

Silberne Verdienstmedaillen für Zivilschutzbeauftragte

Verdiente Zivilschützer wurden an diesem Abend mit Auszeichnungen des Österreichischen Zivilschutzverbandes geehrt. Aus dem Bezirk Grieskirchen bekamen die Zivilschutzbeauftragten Herbert Bischof aus Geboltskirchen und Johann Eibelhuber aus Pötting die Silberne Verdienstmedaille. Präsident Hammer wurde ebenfalls mit einer Ehrung überrascht, er erhielt das Goldene Ehrenzeichen für seine Verdienste um den österreichischen Zivilschutz.
Rund 30 Ehrenamtliche wurden bei der Jubiläumsfeier ausgezeichnet: „Das zeigt einerseits die Qualität der Zivilschutz-Arbeit, aber auch, dass die Ehrenamtlichkeit beim OÖ Zivilschutz geschätzt wird – viele Zivilschützer unterstützen uns jahrzehntelang“, freut sich OÖ Zivilschutz-Präsident Hammer.

Nähere Informationen gibt es unter www.zivilschutz-ooe.

Quelle: Rene Mühlböck
25.12.2024