Neuer Bürgermeister in Lengau: Oliver Wähner übernimmt das Amt von Erich Rippl

In Lengau wurde am 23. Oktober ein neues Kapitel in der Gemeindepolitik aufgeschlagen: Oliver Wähner wurde vom Gemeinderat im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister gewählt. Der 52-jährige IT-Unternehmer folgt auf Erich Rippl, der nach 22 Jahren an der Spitze der Gemeinde sein Amt übergibt.

Wähner bedankte sich in seiner Antrittsrede für das Vertrauen der Mandatar:innen aller Fraktionen und kündigte eine offene und konstruktive Zusammenarbeit an: „Meine Tür steht offen. Ich lade alle politischen Parteien zur Zusammenarbeit ein, um miteinander das Beste für Lengau zu erreichen.“

Zahlreiche Besucher:innen waren bei der feierlichen Gemeinderatssitzung anwesend, um dem neuen Ortschef zu gratulieren – darunter SPÖ-Bezirksvorsitzende LAbg. Gabriele Knauseder sowie die Bürgermeister:innen Tanja Kreer (Straßwalchen), Alfred Scherr (Lochen) und Sabine Breckner (Mauerkirchen).

Der scheidende Bürgermeister Erich Rippl blickte in einer emotionalen Rede auf mehr als zwei Jahrzehnte Gemeindearbeit zurück. „Vieles konnte für Lengau geplant und umgesetzt werden, angefangen vom Lengauer Laden, über das Generationenhaus Kleeblatt bis hin zum Senioren Mobil und der INKOBA“, so Rippl. Mit herzlichen Worten verabschiedete er sich und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg: „Ich bin überzeugt, dass Oliver die Gemeinde hervorragend leiten und den erfolgreichen Lengauer Weg fortsetzen wird.“

Orte: Lengau, Straßwalchen, Lochen, Mauerkirchen

23.10.2025, Lengau, AUT, Unterwegs in Oberösterreich, Ortsreportage, Neuer Bürgermeister in Lengau, Gemeinderatssitzung, im Bild Oliver Wähner, Oliver Waehner, Schlüsselübergabe, Erich Rippl, Pressefoto Scharinger © 2025, PhotoCredit D. Scharinger
Quelle: SPÖ
30.10.2025