Neuer AK-Chef in Braunau – Wolfgang Kinz übernimmt das Ruder

Seit 1. Juni steht die Arbeiterkammer-Bezirksstelle Braunau unter neuer Leitung: Wolfgang Kinz, MSc, bringt über 30 Jahre Erfahrung aus Gewerkschaft, Beratung und Personalmanagement mit und übernimmt die Verantwortung für die Interessenvertretung der Beschäftigten im Bezirk.

Der 52-jährige Salzburger stammt aus Hintersee im Flachgau und war unter anderem für den ÖGB, die GPA sowie als Unternehmensberater tätig. Sein Ziel ist klar formuliert: rasche und kompetente Hilfe für Mitglieder vor Ort.
„Wolfgang Kinz kennt die Sorgen der Menschen“, betont AK-Direktorin Andrea Heimberger. Sie hebt das starke Regionalbekenntnis der Arbeiterkammer Oberösterreich hervor – eine Nähe, die laut Heimberger von den Mitgliedern geschätzt und täglich in Anspruch genommen wird.

Mit dem Amtsantritt von Kinz soll der direkte Draht zu den Beschäftigten im Innviertel weiter gestärkt werden – praxisnah, engagiert und serviceorientiert.

Erwähnte Orte:
Braunau am Inn, Hintersee, Flachgau, Oberösterreich, Österreich

Portrait eines Mannes mit kurzem, grauem Haar und Vollbart. Er trägt ein rosa Hemd und lächelt in die Kamera. Der Hintergrund ist hell und neutral gehalten.
Neuer AK-Chef in Braunau – Wolfgang Kinz
Quelle: AK-Bezirksstelle Braunau
07.08.2025