Mit Haltung führen: Daniel Neuböck übernimmt Werte-Vorstand in Ried

Ein neues Kapitel für Menschlichkeit und gelebte Orientierung im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern

Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried verstärkt seine werteorientierte Ausrichtung und setzt mit der Ernennung von Mag. Daniel Neuböck zum Vorstand für Wertemanagement ein klares Zeichen: Werte wie Würde, Achtsamkeit und Mitgefühl sollen im Alltag sichtbar und spürbar gelebt werden – in Gesprächen, in der Begleitung von Patient:innen und im Miteinander im Team.

Neuböck bringt eine besondere Kombination aus theologischer Tiefe, Führungserfahrung und einer innigen Naturverbundenheit mit. Als Organisationsberater, Ehrenamtlicher und passionierter Sänger sowie Jäger versteht er sich als Brückenbauer zwischen Tradition und Zukunft, zwischen Glauben und Medizin. Für ihn ist klar: „Wertemanagement ist keine Theorie – es ist eine Haltung, die Räume für Dialog und Entwicklung eröffnet.“

Sein Zugang ist geprägt von Klarheit, Reflexion und einem offenen Blick: Führungskräfte sieht er als zentrale Impulsgeber für eine Kultur, die Spannungsfelder aushält und echte Begegnung zulässt. Dabei zitiert er den Philosophen Martin Buber: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“

Der Wechsel im Wertemanagement ist nicht nur ein organisatorischer, sondern auch ein kultureller Übergang: Neuböck baut auf dem Fundament der bisherigen Leiterin Petra Stelzer auf – mit dem Ziel, den bestehenden Weg mit neuer Perspektive weiterzuentwickeln.

Geschäftsführer Mag. Johann Minihuber zeigt sich überzeugt: „Mit Daniel Neuböck gewinnt unser Haus einen leidenschaftlichen Kulturentwickler, der Professionalität, Menschlichkeit und Spiritualität in Balance bringt.“

Orte: Ried im Innkreis

Drei Personen stehen im Freien vor einem modernen Gebäude. Sie tragen formelle Kleidung. Die Frau in der Mitte hat eine helle Bluse und einen farbigen Schal, die beiden Männer tragen Anzüge.
Quelle: Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern
08.08.2025