Klinikum Schärding betreut 40 Kinder in den Sommerferien


Das Klinikum Schärding bietet von 27. Juli bis 4. September 2026 eine Sommer-Kinderbetreuung für die Kinder seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Insgesamt werden 40 Kinder im Alter von eineinhalb bis zwölf Jahren betreut.

Gruppenzusammenstellung von fünf Kindern, die fröhlich vor der Rotkreuz-Ortsstelle stehen. Ihre Fahrräder stehen an der Seite, umgeben von Blumen und einem hellen, sonnigen Tag.
Beim Roten Kreuz Foto: Tagesmütter Innviertel
Betreuung während der Ferien

Die älteren Kinder verbringen die Betreuungszeit im Veranstaltungssaal des Klinikums. Kinder bis sechs Jahre werden in der Betriebstagesmutterstätte Villa Scardy betreut.

Das Programm umfasst Spiele, Bewegung und Kreativangebote. Dazu kommen Ausflüge zu Spielplätzen und Nachmittage im Freibad.

Das Angebot soll die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während ihrer Dienste unterstützen. „Die Sommer-Kinderbetreuung der OÖG ist auch heuer wieder ein sehr wertvoller Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserem Gesundheitswesen“, sagt LH-Stv. Christine Haberlander.

Sechs Kinder sitzen an einem Tisch in einem hellen Raum und genießen ihr Essen. Einige lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch stehen Teller mit verschiedenen Speisen und Getränke.
Spaß und gute Laune sind bei der Ferienkinderbetreuung des Klinikums Schärding garantiert. Foto: Tagesmütter Innviertel
Klinikum organisiert Betreuung mit Partnern

Organisiert wird die Sommer-Kinderbetreuung vom Betriebsrat des Klinikums Schärding gemeinsam mit den Tagesmüttern Innviertel.

Für die Kinder stehen damit während der Ferien feste Betreuungsangebote zur Verfügung. Die Eltern können ihre Kinder während ihrer Dienstzeiten betreuen lassen.

Eine Gruppe von Kindern sitzt freudig in einem Kinosaal. Sie tragen bunte Kleidung und haben Snacks sowie Getränke in den Händen, während sie entspannt in den roten Kinosesseln sitzen.
Kinobesuch Foto: Tagesmütter Innviertel
40 Kinder nehmen teil

Die Betreuung richtet sich an Kinder im Alter von eineinhalb bis zwölf Jahren. Insgesamt nehmen heuer 40 Kinder am Angebot teil. Die Sommer-Kinderbetreuung läuft bis 4. September 2026.

Orte: Schärding

Fünf Kinder stehen am Rand eines Schwimmbeckens. Sie tragen Badesachen und haben Spaß. Im Hintergrund sind sonnige Bäume und eine Rasenfläche zu sehen. Es ist ein klarer, sonniger Tag.
Schwimmbadbesuch Foto: Tagesmütter Innviertel
Quelle: Klinikum Schärding
28.08.2026