Vertrauen in Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt branchenübergreifender Diskussion

Großes Interesse an KI-Veranstaltung am FH OÖ Campus Steyr

Unter dem Titel „Vertrauen in Künstliche Intelligenz (KI): Perspektiven aus unterschiedlichen Anwendungsfeldern“ fand am 17. März 2026 am Campus Steyr der FH Oberösterreich eine gut besuchte Veranstaltung statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Einsatzbereiche von KI auszutauschen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fakultät für Wirtschaft und Management der FH Oberösterreich in Kooperation mit der Schweizerischen Botschaft in Österreich. Nach den Grußworten durch Hochschulpräsident Prof. Michael Rabl, Dekan Prof. Andreas Auinger sowie der Schweizerischen Botschafterin Salome Meyer wurde ein breites Themenspektrum präsentiert.

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zeigten anhand konkreter Beispiele, wie Künstliche Intelligenz bereits heute in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt wird. Dabei ging es unter anderem um Anwendungen in der Medizin, in den Medien, in industriellen Entscheidungsprozessen sowie in Unternehmenssoftware.

Ein zentraler Programmpunkt war die interdisziplinäre Podiumsdiskussion unter der Moderation von Prof. Dr. Dr. René Riedl. Die Diskutanten waren sich einig, dass technologische Leistungsfähigkeit allein nicht ausreicht, um Vertrauen in KI zu schaffen. Vielmehr seien Transparenz, klare Zielsetzungen, menschliche Kontrolle sowie eine verantwortungsvolle organisatorische Einbindung entscheidend.

Beim anschließenden Networking wurde der Austausch zwischen Forschung und Praxis vertieft. Die hohe Beteiligung unterstrich die Bedeutung des Themas: Vertrauen in Künstliche Intelligenz wird als zentraler Faktor für die zukünftige Entwicklung digitaler Systeme gesehen.

Orte: Steyr, Oberösterreich

Redaktion: Hanna Höckner

Quelle: FH Oberösterreich
27.03.2026