Infoterminal in der Stadt Schärding

Quelle: Stadtgemeinde Schärding

Am Oberen Stadtplatz, zentral gelegen, wurde der neue Infoterminal installiert. Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Passanten finden hier ganz unkompliziert, 24 Stunden, mit einer Touchscreen-Variante alle relevanten Informationen. Die Informations-Bandbreite ist groß: Digitale Amtstafel, Infos zu den Museen, Freizeitangebote, alle Veranstaltungen, Infos aus der Stadtbibliothek und eine virtuelle Tour durch Schärding, sind hier gegeben.

„Wir haben mit dieser Neuentwicklung einen Schritt in eine Zukunft getan, die sich der Kommunikationsmöglichkeiten über Online-Medien in vollem Ausmaß bedient. Ein großes Anliegen war uns auch die Zusammenarbeit mit der Kultur, Wirtschaft, Tourismus um die Stärken und gemeinsamen Synergien noch mehr auszuschöpfen. Eine übersichtliche Darstellung der Veranstaltungen in Schärding und Neuigkeiten findet man natürlich ebenso wie Betriebe und die Top Highlights unserer Veranstaltungspartner.“, beschreibt Cornelia Lechner mit Stolz die neue Entwicklung.

Bürgermeister Günter Streicher: „Als neuen Service für die Stadt Schärding dürfen wir die Informationstele am Oberen Stadtplatz präsentieren. Es ist für uns alle eine große Freude, mit dieser Informationsplattform einen neuen und innovativen Dienst anbieten zu können.“

Der Infoterminal, abgestimmt mit den CI-Vorgaben der Stadt, ist ein weiterer Schritt im Digitalisierungs- und Markenprozesses der Stadt Schärding. Auf Initiative des im Jahr 2020 neu eingesetzten Stadtmarketing der Stadtgemeinde Schärding, unter der Leitung von Cornelia Lechner, erfolgte der Startschuss für einen Positionsprozess für die Stadt Schärding. Dieser soll nicht nur für die Stadtgemeinde als Verwaltung gelten, sondern allgemein die Weichen für die Zukunft einer Stadt mit Identität und Visionen stellen.

Schärding im frischen Look

Seit März 2021 prägt ein frischer gesamtheitlicher Schärding-Auftritt das Stadtbild. Attribute von Schärding, die ins neue visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) der Stadt Schärding eingeflossen sind. Im Zentrum des Redesigns steht das neue Logo. Es besteht aus der Silhouette des Rathauses, in Verbindung mit den Wellen des Inns. Beides reflektiert die Geschichte und das Leben der Stadt. Auffällig ist auch die abwechslungsreiche Farbpalette, die sich an den Hausfassaden der Silberzeile orientiert und dem Corporate Design einen freundlichen und vielseitigen Charakter verleiht. Eben genau wie wir Schärdinger sind.

Der klare und moderne Schriftzug rundet den frischen Auftritt der Stadt ab und macht sie fit für das neue Jahrzehnt. Doch nicht nur das Logo ist neu auch die Website www.schaerding.at, wurde einer Frischzellenkur unterzogen. Am Terminal kann man sich hier durch die Website, mit der direkten Verlinkung zum Stadtamt, Tourismus und dem Kulturverein, ganz einfach durchnavigieren.

„Es geht um die Wirkung nach innen und außen: Schärding als Lebensraum, als Wirtschaftsstandort, als kultureller Hotspot und als Gemeinschaft. Die Marke soll vor allem ein Gefühl widerspiegeln, mit dem sich die BürgerInnen der Stadt voll und ganz identifizieren können. Ziel des Projektes ist, sich der Herausforderung einer funktionierenden Stadt besser zu stellen. Nach außen hilft sie der Stadt sich als attraktiver Wirtschafts- und Tourismusstandort sowie Bezirkshauptstadt zu präsentieren. Nach innen wirkt sie als Identitäts-Plattform für Bürgerinnen und Bürger“, so Cornelia Lechner.

Autor: Stadtgemeinde Schärding
13.05.2023