Ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit: Im oberösterreichischen Landtag wurde das Hochwasserschutzprojekt für die Rottenbacher Ortsteile Frei und Parz beschlossen. Damit erhält die von Überflutungen stark betroffene Gemeinde nun langfristigen Schutz vor Starkregen und Hochwasser.
„Die Klimakrise zeigt sich immer öfter in Form von Extremwetterereignissen. Wir müssen jetzt handeln, um Menschen, Häuser und Infrastruktur zu schützen“, erklärt Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. Das neue Schutzprojekt sei daher nicht nur eine technische Maßnahme, sondern auch ein klares Zeichen für vorausschauende Politik.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten kam es im Gemeindegebiet von Rottenbach immer wieder zu schweren Überflutungen, bei denen Wohnhäuser, Betriebe und Straßen massiv betroffen waren. Besonders die Ortsteile Frei und Parz standen dabei mehrfach im Fokus. Mit dem neuen Projekt soll nun Sicherheit geschaffen werden – für rund 70 Einwohner:innen und 38 Gebäude.