Zur Rubrik: Aktuelle Sendung
Datum: 13.07.2017

HT1 Sendung vom 14.07.2017

HT1 Sendung vom 14.07.2017

HT1 INNVIERTEL

HT1 Life Talk am Woodstock der Blasmusik

HT1 Regional Spezial: Wer derzeit auf der Suche nach dem perfekten Haustier ist, für den hat David Witzeneder aus Raab im Bezirk Schärding die perfekte aber ungewöhnliche Antwort - Würmer. Und zwar nicht einen oder zwei, sondern gleich hunderte davon. Sie sind geruchlos, pflegeleicht und in erster Linie fleißige Helferlein im Haushalt. David Witzeneder bringt mit seiner Erfindung, der Wurmkiste, den Komposthaufen somit ins Wohnzimmer und das kann sich sehen lassen.

Landesfeuerwehrbewerb: In Mauerkirchen fand bereits zum zweiten Mal der Oö Landes-Feuerwehrleistungsbewerb statt. Es  ist die größte österreichische Feuerwehrveranstaltung und nach dem Linz Marathon mit ca. 20.000 Aktiven und Besuchern die zweitgrößte Sportveranstaltung in Oberösterreich. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten 1300 Aktivgruppen und 600 Jugendgruppen beachtliche Leistungen.

Europa Truck-Trial: Der 4. Lauf des Europa Truck Trial fand vor kurzem bei herrlichem Sommerwetter im Gopperdinger Steinbruch des Schärdinger Granits in St. Florian am Inn statt. Ob Groß oder Klein, für jeden war bei diesem Event etwas dabei!

HT1 HAUSRUCK

HT1 Regional Spezial: Mit Regional-Spezial besuchen wir dieses Mal Hans Schörkhuberv vom Reha-Service in Altenhof. Er erzählt uns von Hilfen, die helfen.

Musiksommer in Bad Schallerbach: Wie der Vater so der Sohn, ja das passt bei der Familie Ottensamer aus Wallern - wo die Wiener und die Berliner Philharmoniker unter einem Dach leben.  Andreas Ottensamer unterbrach ein „liberal arts“ Studium an der Harvard University, um bei den Berliner Philharmonikern beizutreten – nebenbei ist das eine der begehrtesten Orchesterstellen Weltweit. Andreas steht auf den großen Bühnen der Welt genau so gerne wie im Europasaal in Bad Schallerbach.

Tag der Stimmen: Der "Tag der Stimmen“ im Melodium Peuerbach ermöglichte neulich jenen, die bislang nur unter der Dusche sangen, als auch erfahrneren Chorsängerinnen bzw Chorsängern, in die Welt der Stimme einzutauchen. Neue Musikrichtungen erkunden sowie musikalische Bekanntschaften knüpfen stand ebenso auf dem Programm wie Freude am gemeinsamen Singen.

Radmarathon Grieskirchen: Der Grieskirchner Radmarathon, ein wahres Highlight im Eventkalender der Radsportfans, war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Ja, und wir waren natürlich wieder für Sie mit dabei!

Eröffnung Sozialzentrum Kallham: Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde das Sozialzentrum, ein Kooperationsprojekt des Sozialhilfeverbandes Grieskirchen mit den Gemeinden Kallham, Neumarkt und Pötting feierlich seiner Bestimmung übergeben. Unter einem Dach befinden sich das Alten- und Pflegeheim Kallham, eine Kindergartengruppe, eine Arztpraxis und der Veranstaltungssaal der drei Gemeinden „s`Zentrum 4720“.

Kirtag - Pötting: Über 2000 Besucher und mehr als 500 Fahrzeuge aller Art fanden beim Kirtag den Weg nach Pötting. Neben dem Oldtimertreffen gab es auch eine Verlosung mit tollen Preisen. Der erste Preis war ein nicht mehr ganz neuer Traktor, den der neue glückliche Besitzer jetzt liebevoll aber behutsam restaurieren will.

Marktfest - Neumarkt: Sommer, Sonne, Feiern. Alljährlich zum Schulschluss lädt der Verein Neumarkt Aktiv zum großen Marktfest ein, ein Pflichttermin für alle, die es sich in gemütlicher Atmosphäre wieder mal so richtig gut gehen lassen wollten!

HT1 sehen Sie täglich...*** um 17 und 21 Uhr via Satellit im Programm von LT1 OÖ*** rund um die Uhr im Kabelnetz von UPC OÖ und penet*** mittels A1 TV Box am Programmplatz von HT1*** mit der Onlinemediathek www.ht1.at*** auf unserem HT1 Youtube Kanal*** und via www.facebook.com/ht1.at